About

Hallo, ich bin Susanna 🙂 Sei herzlich willkommen auf meinem privaten Blog. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit verschiedenen Aspekten des Themas „nachhaltiger“ Lebensstil. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Großstadt. Ich hatte dabei das Glück, in einem ökologisch sehr bewussten und engagierten Umfeld aufzuwachsen. 

Beruflich ging es für mich nach der Schule erstmal in den medizinischen Bereich. Mein Interesse an Ökologie und Umwelt blieb bestehen, musste aber aus Zeitmangel während eines langen Studiums zurückstehen.  Seit dem Ende meines Studiums wurde ich wieder aktiver im Bereich Natur- und Umweltschutz und fing an,  Berliner Urban Gardening Projekte zu besuchen und dort mitzugärtnern.

Über den biologischen Gemüseanbau bin ich dabei auf die Permakultur gestoßen und habe diese einige Jahre in einem Hausgarten in Brandenburg ausprobiert. Seitdem habe ich viele verschiedene Orte besucht, an denen diese Philosophie praktisch umgesetzt wird und mir gezeigt hat, dass es dabei um mehr als nur „Gärtnern“ geht.

Für mich passen Bewegungen und Initiativen wie zum Beispiel Repair-Cafés, Solidarische Landwirtschaft, Transitition Towns, Tausch- und Schenkökonomie und viele andere mehr, genauso dazu wie ein minimalistischer Lebensstil und die Zero Waste Bewegung mit ihren Ansätzen von Refuse – Reduce – Repair – Recycle – Rot.

Es sind alles Strategien auf dem Weg in ein „gutes Leben“ für Alle.